Im Februar trafen sich in unserem Clubraum 22 Segler zu einem "Frühschoppen Seesegeln".

Zunächst ging es um eine Bestandsaufnahme: Eine bunte Mischung aus erfahrenen Seeseglern und interessierten (bisher) Binnenseglern, Ostsee-, Adria- oder Atlantikvertretern, Eignern und Charterern sowie Mannschaftsnachwuchs, Steuerleuten und Skippern aus dem Fahrten- und Regattabereich waren zusammengekommen.

Themen beim anschließenden Klönsnack waren natürlich Fahrten des vergangenen Jahres, Schiffe, Häfen und vieles mehr, aber auch aktuelle Entwicklungen im Führerscheinwesen. Außerdem wurden Pläne zur Etablierung der Gruppe gemacht, so wurde für das Himmelfahrtswochenende ein Treffen im Revier zwischen Oderhaff und Fischland anberaumt. Ein konkreter Hafen steht noch nicht fest, durch die zentrale Lage bietet sich aber der Bereich um den Greifswalder Bodden an. Weiterhin vereinbarten die Anwesenden ein Treffen für den Herbst 2012, Thema soll dann die Saisonnachbereitung sein.

Langfristig plant man eine Gemeinschaftsfahrt für den Sommer 2013. Angesprochen dürfen sich hier sowohl Eigner als auch Charterer fühlen. Das Revier wird wohl der Bereich Rügen sein, konkreter wird es zum Herbsttreffen. Nach Wünschen und Meinungen der Teilnehmer wird die Gruppe in Zukunft regelmäßig, wärend der Wintersaison in Wachwitz und im Sommer vereinzelt in den verschiedenen Revieren, zusammenkommen.

Alle Interessierten sind für den Herbst herzlich eingeladen, Termin ist der 18. November 2012 11:00 Uhr im Clubraum des Segelclubs Dresden-Wachwitz. Kleine Vorträge (max. 10 min) über die Erlebnisse des Jahres oder fachliche Themen sind willkommen.