36 Optis - besetzt mit  über 25jährigen - gingen am 31.Oktober auf dem Partwitzer See an den Start. Darunter waren auch 9 Wachwitzer Starter. Bei schönstem Herbstwetter und günstigem Wind segelten die segelbegeisterten und wetterfesten Teilnehmer 4 Wettfahrten. Das Gewicht spielt bei Oldi-Regatten auf den leichten Kinderbooten  eine große Rolle, die Erfahrung im Opti- und Regattasegeln sicherlich auch! Aber das Wichtigste ist der Spaß am Segeln und der war auf dem Wasser deutlich zu spüren!

Das Gedränge beim Start und an den Bojen war schon etwas für nervenstarke Regattasegler, die Windverhältnisse auf dem See auch etwas Besonderes. Da ging es schon ab und zu heiß her beim Kampf um vordere Plätze.

Die letzte Wettfahrt wurde kurz vor dem Sonnenuntergang gestartet,das Ziel lag genau vor dem Strand des 1.Partwotzer Segelvereins. Mit den letzten Sonnenstrahlen wurden die Boote - auch mit Hilfe des extra angereisten Wachwitzer Fanclubs -  abgebaut und verladen. Wolfgangs gut präparierter Planenhänger fasste die unglaubliche Anzahl von 8 Optis - gut verschnürt und gestapelt. Die anderen Optis landeten wie üblich auf Dachgattern oder Trailern.

Während die Wettkampfleitung auswertete  gab es heiße Getränke und später ein zünftiges Abendbrot für alle.

Bester Wachwitzer war übrigens Benjamin (Platz 6),dicht gefolgt von der jüngsten Starterin Johanna! Beide bewiesen sich selbst und anderen, dass man auch mit uralten Optis (z.B. Nepomuk) bei Regatten auch vorn mitsegeln kann!