Beim Pratzschwitzer Segeldaddeldu trafen sich am letzten Wochenende im September noch einmal die Segler und Seesportler der IG Juniorensegeln Oberelbe zum gemeinsamen Training!  Mit 20 Booten reisten die Dresdner dazu am Kiessee bei Pirna an! Schnell wurden sie aufgebaut und  schon gegen 10 Uhr gingen die ersten Segler aufs Wasser! In drei Gruppen trainierten 24 Kinder mit 8 Trainern, das Ausbildungsprogramm war ausgeglichen und abwechslungsreich! Mittags gab es Soljanka, spendiert von Justus's Eltern. Gegen 18 Uhr wurden die Boote abgebaut.

Nach einer kalten Nacht - so sagt es die 2köpfige weibliche Nachtwache - ging es am Sonntagmorgen wieder aufs Wasser.....Trainingszeit auf strömungsfreien Gewässer ist wertvoll und muss optimal genutzt werden. Bei den Optis wurden vor allem Starts geübt. Gegen Mittag segelten die Jüngeren  bei zunehmenden Wind Reporterwettfahren - die Wertung erfolgt dabei in Gruppen, in jeder musste ein Anfänger über den Kurs gebracht werden! So lernen die Kinder Teamgeist und die Jüngeren von den Erfahrenen. Die Erfahrenen lernten beobachten und Fehler zu erkennen und Hinweise zu geben, erkannten dabei sicherlich vieles von dem, was sie früher selbst falsch gemacht haben!

Gegen 14 Uhr wurde das Training beendet und der Stützpunkt  abgebaut. Die meisten Mannschaften zeigten dabei ihre Erfahrung, die über das Segeln hinaus auch das schnelle und professionelle Aufladen der Boote beinhaltet. Das unförmige Partyzelt und die drei Sicherungsboote sowie die vielen kleinen Dinge, die man für ein erfolgreiches Training braucht wurden ebenfalls verpackt und nach einer ausführlichen Auswertung sicher zurück in die Vereine gebracht!