Beim letzten Training vor den Ferien wuselte es mächtig auf dem Clubgelände in Wachwitz. Geplant war die Einlagerung der Vereinsjollen, jedoch wurde das dabei fast zur Nebensache. Immer noch laufen die hochwasserbedingten Sanierungsarbeiten im Clubhaus. Bootshallen und das Dachbodenlager für die Kleinjollen waren aber freigegeben. So konnten endlich auch viele Dinge wieder an ihren richtigen Platz! In drei Stunden wurde die große Bootshalle fast vollständig beräumt, kaum zu glauben, wie schnell und fleißig die Vereinsjugend arbeiten kann! Unter Anleitung der Trainer und des Vereinsvorsitzenden wurde die große Halle für die Einlagerungen der Jollenkreuzer vorbereitet, außerdem fanden die Vereinsboote ihren Winterliegeplatz.
Im Anschluss setzten sich Trainer und die Jugendlichen noch einmal zu einer kleinen Diskussion über Probleme und Ziele der Jugendarbeit im Verein zusammen! In einem sehr offenen Gespräch wurden Widersprüche und Gemeinsamkeiten besprochen und neue Ideen für eine effektivere Jugendarbeit entwickelt. Offen blieb leider das Problem "Was wird, wenn ich 18 werden" ! Nur wenige Jugendliche sehen dabei ihre Heimat in dem Teil des Vereins, der nicht Juniorenclub heißt. Diese Barierre zu stürzen, überfordert den Trainerrat allein.....und ist ein gutes Thema für eine weiterführende Diskussion. Das Gespräch jedenfalls war ein guter Anfang und ist eine Wiederholung wert!